Fontane
Bildung findet bei uns im Schulhaus der Gutenberg-Schule in unserer Grund – oder Hauptstufe statt.
Weiter bieten wir inklusiven Unterricht in Zusammenarbeit mit den allgemeinen Schulen in unserem Schulbezirk an.
Unsere Grundstufe besuchen Kinder der Klassen 1 – 4, oftmals in jahrgangsübergreifenden Klassen. Wir sind im Bereich der Grundstufe eine verbindliche Ganztagesschule. Der Schultag beginnt um 8:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr, am Freitag um 12:15 Uhr. Für die Schüler der Klasse 1 und 2 steht ein Fahrdienst zur Verfügung.
Aktuell haben wir in der Grundstufe vier Klassen mit insgesamt 57 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren.
Schwerpunkte unserer Arbeit in der Grundstufe:
Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern im Rahmen unserer Ganztagesschule:
Unsere Hauptstufe umfasst die Klassen 5 – 9 in überwiegend jahrgangshomogenen Klassen. Aktuell besuchen etwa 100 Schüler*innen unsere Hauptstufe.
Eine gute und tragfähige Beziehung zu unseren Schüler*innen ist uns in dieser Altersgruppe besonders wichtig. Wir möchten mit einem wertschätzenden Klima Ängste abbauen und die positive Einstellung unserer Schüler*innen gegenüber schulischen Bildungsangeboten fördern.
Durch die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Aufgaben und Problemen erwerben die Schüler*innen bei uns Orientierungswissen und Handlungskompetenzen. Diese Fähigkeiten benötigen sie für die Alltagsbewältigung auf ihrem Lebensweg. Wir unterstützen und begleiten die Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben.
In den Klassen 5 und 6 greifen wir die in der Grundstufe erworbenen Fertigkeiten und Kompetenzen auf und vertiefen diese.
An zwei Nachmittagen in der Woche haben die Schüler*innen Unterricht bis 15:15 Uhr. An zwei weiteren Nachmittagen können die Schüler*innen ein AG-Angebot aus dem kreativen, technischen, sozialen oder sportlichen Bereich wählen.
Wir legen folgende Schwerpunkte:
In den Klassen 7 bis 9 gewinnt die Vorbereitung auf Beruf und selbständige Lebensführung zunehmend an Gewicht. Die Schüler*innen werden ermutigt und unterstützt, ihre Erfahrungen in außerschulischen Bereichen zu erweitern. Dazu bieten wir ein Sozialpraktikum in Klasse 7 und zwei Betriebspraktika in Klasse 8 an.
In den Klassen 7 und 8 haben die Schüler*innen an drei Nachmittagen in der Woche Unterricht bis 15:15 Uhr. An einem weiteren Nachmittag können die Schüler*innen ein AG-Angebot wählen.
In Klasse 9 stehen der Schulabschluss und die Übergänge in weitere schulische oder berufsbildende Maßnahmen im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Erziehungsberechtigten begleiten wir jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin individuell und suchen gemeinsam nach passenden Anschlüssen.
Durch eine Projektprüfung in unserem Haus machen die Schüler*innen erste Erfahrungen mit Prüfungssituationen.
Darüber hinaus haben wir eine Intensivkooperation mit der Kerschensteiner-Schule installiert. Die Schüler*innen der Klasse 9 werden an einem Tag der Woche an der Berufsschule von einem Team aus Berufschullehrer*in und Sonderpädagoge in einem bzw. zwei Berufsfeldern unterrichtet.
Gefördert werden hierbei:
All diese Angebote sollen die uns anvertrauten Jugendlichen schrittweise auf einen gelingenden Übergang von der Schule in das Berufs- und Erwerbsleben vorbereiten.
Sollte bei einem Kind ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen festgestellt werden, wählen die Eltern einen passenden Lernort.
Wenn die Schüler*innen an der allgemeinen Schule beschult werden, unterstützen wir die Kolleg*innen der allgemeinen Schule mit unserer sonderpädagogischen Expertise. Wir erarbeiten gemeinsam passende Bildungsangebote und gestalten die Förderplanung.
Die Konzepte sowie die Umsetzung ergeben sich immer durch die jeweiligen Bedingungen vor Ort und können nicht allgemein beschrieben werden.
Die Schulverwaltung steuert die Zuordnung der Schüler*innen zu den jeweiligen Schulen.