Krawiec
Wir bieten unterschiedliche Beratungsschwerpunkte in unserer Funktion als Sonderpädagogisches Beratungszentrum an.
Die Frühförderstelle der Gutenberg-Schule gehört zum Frühförderverbund Reutlingen
Wir sind Ansprechpartner für Kinder ab Geburt bis zum Schuleintritt,
Wir bieten:
Es entstehen für Erziehungsberechtigte oder Kindertageseinrichtungen keine Kosten, diese werden vom Land Baden-Württemberg übernommen.
Unsere Ansprechperson ist Frau Stephanie Kampfhenkel (Sonderpädagogin).
Sie können mit uns Kontakt aufnehmen über das Sekretariat der Gutenberg-Schule: 07121/61233
oder
über die E-Mail-Adresse des Frühförderverbundes fruehfoerderung@reutlingen.de
Der sonderpädagogische Dienst ist ein flexibles und niederschwelliges Angebot für Schüler*innen, die an allgemeinen Schulen unterrichtet werden und temporär sonderpädagogische Unterstützung vor Ort benötigen. Ein Sonderpädagoge besucht nach einem Antrag der allgemeinen Schule und dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten das Kind/den Jugendlichen in seiner schulischen Umgebung und versucht, die allgemeine Schule bei der Installation geeigneter Maßnahmen zu unterstützen.
Das Ziel des Sonderpädagogischen Dienstes ist immer der Verbleib eines Kindes/eines Jugendlichen an der allgemeinen Schule. Der Sonderpädagogische Dienst arbeitet subsidiär.
Wir wollen mit unserer Expertise unterstützen, beraten und präventive Maßnahmen anbieten und begleiten.
Sollten alle Beteiligten nach einem längeren Wirken nicht die erhofften Verbesserungen für das Kind/den Jugendlichen feststellen können, kann ein Anspruchsfeststellungsverfahren angestoßen werden. Dabei wird geprüft, ob das Kind/der Jugendliche auf ein umfassendes Bildungsangebot in einem Förderschwerpunkt angewiesen ist.
Unsere Schulsozialarbeit ist offener Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte und seit April 2020 durch Frau Nihal Ülfer besetzt.
Die Hilfe und Beratung durch die Schulsozialarbeit ist in diesem Kontext als sozialpädagogische Hilfe zu sehen: Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte können aus eigener Motivation auf die Schulsozialarbeiterin zukommen.
Beispielhafte Beratungsanlässe sind für Schüler*innen:
Für Lehrkräfte:
Für Eltern:
Schulsozialarbeit fungiert dabei als ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das durch eine gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule als eigenständige Institution dauerhaft im Schulalltag verankert ist.
Frau Ülfer ist täglich bei uns an der Schule erreichbar und berät und unterstützt gerne. Sie spricht außer Deutsch auch Türkisch.
Sie erreichen Frau Ülfer unter: 07121-61233
Übergang und Gestaltung Schule – Berufsleben
Unsere Begleitung und Beratung im Zuge der Gestaltung des Prozesses „Übergang von der Schule ins Berufsleben“ steht, neben der Verortung dieser Thematik im Unterricht, auf zwei Säulen.
Zum einen werden in Klasse 8 und in Klasse 9 je ein Termin mit einer Reha-Berater*in der Agentur für Arbeit absolviert. In diesen Gesprächen geht es darum, einen zukünftigen beruflichen Weg anzudenken, der die Stärken und Interessen der Schüler*innen, die Vorstellung der Erziehungsberechtigten sowie die Eindrücke aus der Schule berücksichtigt.
Zum anderen haben wir seit dem Schuljahr 2015/2016 eine Intensivkooperation mit der Kerschensteiner-Schule, um den Weg ins Berufsleben vorzubereiten. Die Schüler*innen der Klasse 9 werden an einem Tag der Woche an der Berufsschule in einem bzw. zwei Berufsfeldern unterrichtet. Der Unterricht findet in einem Team aus Berufsschullehrer und Klassenlehrer*in der Gutenberg-Schule statt.
Schüler*innen, die auch ihr VAB-Jahr an der Kerschensteiner-Schule absolvieren, werden in diesem Schuljahr weiter durch eine Lehrkraft der Gutenberg-Schule unterstützt, auch wenn sie dann Schüler*innen der Kerschensteiner-Schule sind. Diese Unterstützung schließt die Prüfungsvorbereitung in einem Hauptfach sowie die Beratung in ein geeignetes Ausbildungsformat mit ein.