1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
1.1 Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist die
Gutenberg-Schule
Nürnberger Str. 211
72760 Reutlingen
Telefon: (07121) 61233
Telefax: (07121) 630778
E-Mail: gutenberg-schule@reutlingen.de
Schulleitung:
• Jadranka Lukic, Rektorin
• Melanie Püchner, Konrektorin
1.2 Datenschutzbeauftragter
Staatliches Schulamt Tübingen
Datenschutzbeauftragter an Schulen
Uhlandstraße 15
72072 Tübingen
Telefon: 07071/99902201
E-Mail: datenschutz-schulen@ssa-tue.kv.bwl.de
2. Information über die Erhebung personenbezogener Daten,
Speicherdauer
2.1
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung
unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar
sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
2.2
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von
Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von
uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden
Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die
Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
3. Ihre Rechte
3.1
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
3.2
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die
Datenschutzaufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit (LfDI), Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart.
4. Erhebung und Zweck personenbezogener Daten bei Besuch
unserer Website
4.1
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten
möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten
(Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO):
IP-Adresse
Datum und Uhrzeit der Anfrage
Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
jeweils übertragene Datenmenge
Website, von der die Anforderung kommt
Browser
Betriebssystem und dessen Oberfläche
Sprache und Version der Browsersoftware.
4.2
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
4.3
Einsatz von Cookies
Bei der rein informatorischen Nutzung dieser Webseite werden keine Cookies gesetzt.
Bei der Anmeldung im Dienst „Schulportfolio“ werden Session-Cookies gesetzt, die nach Ende der Browsersitzung wieder gelöscht werden. Diese Cookies sind technisch notwendig und bedürfen keiner Einwilligung.
Interaktive Karte
Diese Webseite verwendet eine interaktive Karte von Dr. DSGVO. Die Karte dient zum Anzeigen mehrerer Standorte und wird lokal betrieben. Diese Lösung ist datenschutzfreundlich. Beim Abruf und Betrieb der Karte werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Weiterhin werden von uns für den Abruf und Betrieb der Karte keine personenbezogenen Daten außer den technisch notwendigen erhoben. Die Karte verwendet keine Cookies.
Jitsi-Meet Datenschutzinformation
Informationen aufgrund von Artikel 13 DSGVO
Unsere Schule nutzt das Videokonferenz-Angebot des Kreismedienzentrums Reutlingen (https://kmz-
reutlingen.de/pages/medien/jitsi.php). Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an einer Jitsi-basierten
Videokonferenz verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts bzw. der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung oder von Elterngesprächen genutzt.
Rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung
Für Online-Unterricht:
Art 6 Abs.1 lit. e DSGVO i.V. §4 LDSG und §1, §38 Abs. 6 und §115 Abs. 3a SchG:
Die Erforderlichkeit zur Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages ist gegeben für den Fall, dass der Unterricht einer gesamten Klasse in der Schule nicht stattfinden kann. In anderen Fällen, bspw. Fernunterricht für Teile der Klasse oder für einzelne Schüler*innen wird die Erforderlichkeit durch die Schule geprüft und dokumentiert.
Für Elterngespräche:
Art 6 Abs.1 lit. a DSGVO: Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Zur Übertragung von Video- und Audiosignalen innerhalb der Videochats kommt die quelloffene Software Jitsi-Meet zum Einsatz. Dabei werden Daten bzw. Media-Streams verschlüsselt übertragen
(Transportwegverschlüsselung – SSL – zum Server).
Bei der Teilnahme an einer Jitsi-Meet Videokonferenz werden folgende Daten verarbeitet:
• Anmeldename
• Name des Raumes
• IP Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät
• Server-Logfiles
• Entsprechend der Funktion von Jitsi-Meet werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der eingebauten Chatfunktion auch textuelle Informationen an die jeweiligen anderen Nutzer*innen derselben Konferenz übertragen.
Die betroffenen Personen sind die an der Videokonferenz teilnehmenden Personen.
Bei der Nutzung Jitsi-Meet über das KMZ Reutlingen werden keine Cookies gespeichert.
Datenverarbeitung, Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Das Staatliche Schulamt Tübingen hat mit Wirkung für alle Schulen in seinem Zuständigkeitsbereich mit dem KMZ einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.
Die bei der Nutzung vom Jitsi-Meet verarbeiteten Daten, dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben,
veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder an eine internationale
Organisation findet nicht statt.
Die Speicherung der IP-Adressen erfolgt auf dem Webserver, welcher die Anmelde-Seite bereitstellt bereits vor dem Beitritt in eine Konferenz. Eine Speicherung/Zuordnung der IP-Adresse bei der
Kommunikation mit dem eigentlichen Videokonferenz-Server (Videobridge) findet jedoch nicht statt.
Es ist daher nicht möglich einzelne Konferenz-Teilnehmer einer IP-Adresse zuzuordnen.
Der Nutzung von Kamera und Mikrofon durch den Browser muss zugestimmt werden.
Im Browsercache wird der Name der Konferenz gespeichert. Diese wird nach dem Schließen der
Konferenz auf dem Server sofort gelöscht. Öffnet ein Organisator die im Browsercache befindliche Konferenz erneut, wird diese neu auf dem Server angelegt. Das Passwort des Organisators wird für einen Tag auf dem PC gespeichert, nach dem Serverneustart (4.00 Uhr) muss dieses am nächsten Tag
wieder neu angegeben werden um eine neue Konferenz starten zu können.
Löschung von Daten
Die personenbezogenen Daten der Nutzer*innen werden nur für die Dauer der Anwendung von Jitsi-Meet erhoben. Eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten auf dem Server findet weder durch die Schule noch durch das KMZ statt. Videokonferenzen werden nicht aufgezeichnet. Die Inhalte von Chats, Notizen und geteilte Dateien werden gelöscht, sobald ein Konferenzraum
geschlossen wird.
Ihre Rechte
Gegenüber der Schule oder – sofern Sie Lehrkraft oder Referendar sind – der für Sie zuständigen Stelle der Kultusverwaltung, besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Im Falle der Nutzung von Jitsi-Meet auf Grundlage einer Einwilligung (etwa bei Elterngesprächen) besteht das Recht, die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu wiederrufen. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zu. Weitere Informationen finden Sie im Merkmerkblatt Betroffenenrecht (Anlage 4 1zur VwV „Datenschutz an öffentlichen Schulen“).
1 https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/grund/verwalt/